Alpakahof Zürich
Faszination alpaka

Über uns...

Es war Liebe auf den ersten Blick 

Andi ist auf einem Bauernhof in Bern aufgewachsen. Als er 12 Jahre alt war, durfte er sich ein Tier wünschen.... Das Ziel der Eltern war, dass Andi mehr draussen ist und mit den Tieren Zeit verbringt und so weniger vor dem Fernseher sitzt. In der "Tierwelt" stöberte Andi durch die Anzeigen und las von einem "Alpaka". Das war im Jahre 2002, damals waren Alpakas noch sehr selten und in der Schweiz nicht bekannt. Auch Andi hatte von diesen Tieren noch nie gehört. Zu dieser Zeit waren Computers und Google am aufkommen und so klickte sich Andi durch die Google-Suche nach Alpakas. Dort fand er unzählige Fotos von den niedlichen Wollproduzenten - und es war Liebe auf den ersten Blick :)

Die Eltern von Andi ermöglichten den Wunsch und die Familie brachte die ersten drei Alpakas auf den Hof in Bern.

Die Leidenschaft für Alpakas wuchs stetig und aus einem grossen Hobby wurde nach und nach ein Beruf. Auf dem elterlichen Hof baute Andi mit seiner Frau Sarah und deren drei Kindern den Alpakahof Bern auf. Dort halten sie heute über 100 Alpakas und züchten sie für die Wolle, woraus wunderschöne Produkte entstehen.

Der grosse Erfolg in Bern motivierte Sarah & Andi das Erfolgskonzept nach Zürich zu bringen, damit die Alpakas noch mehr Menschen Freude bereiten können.

Wir sind überglücklich mit Andrea und Fredy Gehrig und ihrem Bijou in Opfikon einen wundervollen Ort in der Region Zürich gefunden zu haben.

Auf dem Alpakahof Zürich sind Pia, Barbara, Roger und Fritz täglich für alle Zwei- und Vierbeiner da.

über..

Roger Kleinert

Im Herbst 2021 bin ich den Alpakas begegnet und habe mich direkt verliebt. Besonders faszinieren mich die individuellen Charaktere und das Vertrauen der Tiere.

Ich könnte stundenlang inmitten der Alpakas Zeit verbringen und ihre Nähe geniessen. 


über...

Fritz Leimbacher


Die zwei „Ältesten“ auf dem Hof: Zorro und Fritz. 

Zeit mit Tieren und in der Natur ist für mich nie vergeudete Zeit. 

Die Tiere stehen bei mir im Vordergrund und die Arbeit für und mit den Alpakas erfüllt mich jeden Tag mit viel Freude.


über...

Pia Landis

Wie kommt man von Zürich über Bern zum Alpakahof Zürich? - über viele Umwege.. 

Nach meiner klassischen KV Ausbildung habe ich mehrere Jahre lang in der Zürcher Bankenwelt Fuss gefasst. Gastgeberin zu sein, war immer schon meine grosse Passion. So kam ich über diverse Stationen im Start-up Umfeld, Tourismusbereich, Sportincentives und weiteren spannenden Tätigkeiten auf den Alpakahof. 

Tiere begleiten mich schon seit früher Kindheit und die Faszination Alpaka hat auch
mich eingefangen!


Sarah Rüedi

Gründerin Alpakahof

Andi Rüedi

Gründer Alpakahof

die nächste Generation

Kinder Alpakahof